top of page

KW 39


Kürbisernte

Ich bin sehr froh, dass wir die Ernte dieses Wochenende so toll über die Bühne gebracht haben. Der schwarze Radie und der Kürbis sind heuer wunderbar gewachsen und so haben wir auch reichlich Lagerware für den Winter.


Wie man über das Jahr schon beobachten konnte ist vom Knoblauch sehr viel ausgefallen und der Rest kaum gewachsen – so ist auch die Ernte entsprechend gering. Nachdem die Beete freigeräumt waren wurden die Pflanzenreste auch gleich noch gemulcht, so können sie in den nächsten Tagen anrotten und die Beete sind für die Wintergründüngung (wahrscheinlich säen wir noch Winterroggen) vorbereitet. Dank der vielen Mitgärtner haben wir nicht nur geerntet, sondern auch das Erdbeerbeet in Angriff genommen. Die Hälfte der Pflanzen sind schon an ihren neuen Platz für die nächsten Jahre gewandert. Mein persönliches Highlight war dieses Wochenende, dass wir den Holzofen endlich in Betrieb genommen haben. So gab es nach der Feldarbeit das erste Butterbrot aus unserem Holzofen ;-)


Euer Josef.

Letzte Beiträge
bottom of page