top of page

DIE IDEE

Wir wollen euch ganz einfach mit richtig gutem Gemüse versorgen - Gemüse mit Mehrwert und Charakter! Du bekommst wöchentlich, saisonal angepasst frisches BIO-Gemüse aus Tannberg – es gibt bei uns also keine Qualitätsverluste durch lange Lagerung oder Transportketten. Darüber hinaus ermöglicht das solidarische Wirtschaften, Sorten anzubauen, bei denen nicht auf maximalen Ertrag und einheitliches Aussehen, sondern auf Geschmack und Inhaltsstoffe Wert gelegt wird. Damit tut man auch seiner Gesundheit was gutes - man ist ja bekanntlich, was man isst! Als wäre das noch nicht genug, tust du mit deiner Mitgliedschaft auch der Umwelt etwas gutes. Denn durch die biologische Wirtschaftsweise tragen wir mit vielen Faktoren aktiv zum Umweltschutz bei. So verzichten wir beispielsweise auf Pestizide und Kunstdünger, forcieren humusaufbauendes Arbeiten, betreiben keine beheizten Gewächshäuser und vieles mehr!

UNSER ANGEBOT

Die Verteilung des saisonalen BIO-Gemüseangebotes findet einmal pro Woche und an ca. 38 Wochen im Jahr statt. Um über das ganze Jahr ein abwechslungsreiches Gemüseangebot liefern zu können und um das Risiko von Ernteausfällen zu minimieren, kultivieren wir über 40 verschiedene Gemüsekulturen. Je nach Witterung variieren die Erntemengen des Lagergemüseanbaus und es kann sein, dass wir nicht in allen Wintermonaten genug zum verteilen haben. In KW 52 - 4 haben wir Winterpause. Das Erntejahr für eine Mitgliedschaft beginnt im Mai und läuft bis April des darauffolgenden Jahres.

Du kannst zwischen folgenden Varianten wählen (zum Gemüse kommen je nach Verfügbarkeit noch Salat und Kartoffeln hinzu):

KLEINER Ernteanteil

MITTLERER Ernteanteil

GROSSER Ernteanteil

1,0 - 2,5 kg Gemüse

1,5 - 4,0 kg Gemüse

2,5 - 6,0 kg Gemüse

+ Salat & Kartoffeln

+ Salat & Kartoffeln

+ Salat & Kartoffeln

ANFAHRT & ABHOLUNG

Euer Gemüse könnt Ihr jede Woche in einer unserer Speisekammern abholen.

Anfahrt_Abholstationen.png

Unsere Abholmöglichkeiten sind:

- Lochen, Rathmacherhof Tannberg

- Mattsee, Zentrum

- Seekirchen, Ortsteil Wimm

- Munderfing, Netzwerkstatt

Beitrag

KLEINER Ernteanteil

MITTLERER Ernteanteil

GROSSER Ernteanteil

jährlich

768,-

1.164,-

1.932,-

monatlich

64,-

97,-

161,-

Mit deinem Beitrag an die SOLAWI Tannberg finanzierst du die Produktionskosten für dein Gemüse. Eigene Mitarbeit wird nicht vorausgesetzt. Das persönliche Engagement legt jeder Einzelne nach Lust und Möglichkeiten selbst fest. Alles ist denkbar, von der stillen GenießerIn über die gelegentliche Helferin bis hin zur engagierten ProjektinitiatorIn. Als Mitglied wirst du laufend über die Arbeiten am Hof informiert.

Interessiert oder noch Fragen? Dann kontaktiere uns doch bitte einfach. Wir nehmen uns gerne Zeit für Dein Anliegen.

(Richtwert - je nach finanzieller Situation sind auch andere Beiträge möglich)

Auszug

aus unserem

Sortiment

FRÜHLING

versch. Blattsalate

Radischen

Ruccola

Spinat

Mangold

Kohlrabi

Buschbohnen

Lauchzwiebeln

Lagerkartoffeln

SOMMER

versch. Blattsalate

versch. Tomaten

Gurken

Stangenbohnen

Auberginen

Paprika

Pfefferoni

Frühkraut

Rote Bete

Zucchini

Lauch

Stangenbohnen

HERBST

versch. Blattsalate 

Radicio

Endiviensalat

Sellerie

Fenchel

Kürbisse

Mangold

Kohlrabi

Rote Bete

Lauch

Spitzkraut

Blaukraut

Kartoffeln

Wirsing

Zuckermais

Spinat

WINTER

Feldsalat

Asiasalate

Postelleien

Kraut

Sauerkraut

Rosenkohl

Grünkohl

Petersilienwurzel

Fenchel

Sellerie

Pastinaken

Karotten

Zwiebeln

Spinat

Kartoffeln

bottom of page